Fast 10 Prozent der Bevölkerung leiden an einer chronischen Schlaflosigkeit. Sie werden bald sterben. Die Zahl erhöht sich... So kann man high concept des Romans Plage/ Sleepless von Charlie Huston beschreiben.
Was ist high concept? Jedes gelungene High-Concept-Projekt muss in seiner minimalen Prämisse Erzählpotenziale packen. Das ist alles, was ihre Werke (entweder Film oder Roman) zuerst einem Herausgeber und dann Leser oder Zuschauer in einem Satz verkaufen. Es wird gesagt, dass der Drehbuchautor von Finchers Film „Sieben“ das Skript ohne Agent verkauft. Wie? Es handelt von einem Serienmörder, der von den sieben Todsünden besessen ist und diese an seinen Opfern darstellt. Genug?
Züruck zu Huston. Er gehört zu den interessantesten Autoren der jüngeren Generation, die unter dem Einfluss von einem breiten Spektum schreiben, und den sind nicht fremd, Comic zu schreiben. Dennoch, Huston gelingt es in den letzen fünf Jahre elf Romane zu schreiben.
Aber es scheint, dass er erst mit diesem Roman besondere Aufmerksamkeit erregt. Warum? High Concept-Methode kann man gut verkaufen. Aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Roman gut ist. Aber wenn entsprechend Gleichheit vor der Qualität und high concept ist, bekommt man einer der besten Romane. Erinnern wir uns an den high concept - König - Brian K. Vaughan (The last Man und Ex Machina).
Sleepless beschäftigt sich nicht mit der Schaffung der Katastrophe . Er beschäftigt sich mehr mit den Konsequenzen und nicht nur mit den Folgen für die Familie "kleinen" Mann, sondern die Handlung spielt zum großen Teil im Kopf der Helden ohne viel Aktion und Dialog. Auf diese Weise hat Huston alles vermieden, was wir erwartet haben.
Wir hören drei Stimmen: Die Stimme desUndercover Detektivs Park (in dritter Person), dann seines Tagebuches (Jelte, in der ersten Person) und des Handlangers Jasper, der sehr an den gnadenlosen Killer aus No Country for Old Men erinnert. Natürlich, während einer Epidemie sucht man nach einem geeigneten Arzneimittel . Es gibt Arznei, aber noch gibt es nicht genug Medikamente. Aber kann man auf dem Schwarzmarkt kaufen. Detective Park erforscht Möglichkeiten, den Schwarzmarkt in den Griff zu bekommen. Die Untersuchung bring ihn zu Reichen und Mächtigen. Park ist Doktor der Philosophie, aber er wurde ein Polizist, weil er glaubt, dass er die Welt verändern kann. Was für eine Enttäuschung erwartet ihn nur! Aber er geht nicht von seinem Plan ab. Egal. Er fühlt sich verflichten die Untersuchung fotrzusetzen. Seine Frau leudet unter Schlaflosigkeit auch. Seine Baby darf er nicht testen, weil er fürchtet, dass das Kind infiziert wurde. Er will nicht aufgeben, selbst wenn er merkt, dass alles eine reine Farce ist. Man kann sich vorstellen, wie er beendet ist..
Huston hat gründlich erförscht. Und er erkenne, dass viel auf der Website von Ellis Warren fanden. Wir wissen, was wir erwarten. Und, ja, es gibt Verschwörungstheorien überall. Und man ist nur paranoid, wenn man nicht es beweisen kann. Dass ich nicht zu viel entdeckt, aber ich warne: seien Sie vorsichtig, was Sie essen! Halten Sie sich an Bio-Lebensmitteln! Aber wie bei jeder guten pessimistischen Fiktion, alles was unsere Helden tun oder erkennen, verändert die Welt oder sie selbst nicht. Die Welt ist unter dem Untergang geweiht. Alles was sie tun können, ist die Verlangsamung der Katastrophe.
Wenn sie nichts verändern können, was sie tun? Viel mehr.
Das ist das reinste Zuckerlecken. Sie haben den ganzen Tag Zeit. Jeden Tag, den ganzen Tag lang spielen sie Videospiele. Virtuelle Realität ist wichtiger oder sollte wichtiger sein als das reale Leben. Suche nach Drogenkonsum ist eiziger Hunger. Bei diesem tödlichen Schlaflosigkeit schlafen die Leute nicht, aber fallen wach direkt in den REMSchlaf . Sie underscheiden nicht Tag von Nacht. Und sie sterben am Ende. Hustons Schreiben ist modern. er versucht so sehr erfolgreich Ellroys, Gibsons, Cormac Mccarthys Stil nachzuahmen.
Was kann ich noch sagen? Er schreibt so schnell wie er selbst unter Schlafloskeit leidet. Und wenn Sie seinen Roman lesen werden, werden Sie nicht schlafen können!
Autor: Željko Obrenović (Originaltext finden Sie hier)
übersetzt durch: Marina Milićević
Нема коментара:
Постави коментар